Januar 24

Kfw-Förderung

0  comments

Kfw-Förderung

By roessler

Januar 24, 2022


AKTUALISIERUNG: 20.04.2022

KfW-Förderprogramm schon ausgeschöpft

Lesen Sie hierzu gerne folgenden Artikel:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/kfw-foerdermittel-effizientes-bauen-101.html?fbclid=IwAR2bPR20sO22oHg5IaktaWLp5h3TtqHiSPV7hWu7vDHdyOC9yS_4QhZzXmw

___________________________________________________________________________________

AKTUALISIERUNG: 24.01.2022

Sofortiger Antrags- und Zusagestopp der Kfw-Förderung

Es betrifft KFW 55, KFW 40 und KFW 40+

– Die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) der KfW wurden zum 24.01.2022 mit sofortiger Wirkung mit einem vorläufigen Programm­stopp belegt. Das hat der Vorstand der KfW nach Rück­sprache mit dem Bundes­ministerium für Wirtschaft und Klima­schutz (BMWK) am vergangenen Wochen­ende gemeinsam beschlossen.

– Die enorme Antragsflut der letzten Wochen, die in den vergangenen Tagen noch einmal erhebliche zusätzliche Dynamik erlangt hat, führt zu einer Aus­schöpfung der vom Bund für die Bundes­förderung für effiziente Gebäude (BEG) bereit­gestellten Haushalts­mittel; das Programm musste daher auch und angesichts der Vorläufigkeit der Haushalts­führung gestoppt werden. Allein im Zeitraum November 2021 bis heute sind bei der KfW Anträge in Höhe von über 20 Mrd. Euro Förder­volumen eingegangen.

– Über die Behandlung der vor­liegenden, noch nicht zugesagten Anträge sowie mögliche alternative Förder­angebote werden das BMWK und die KfW zügig entscheiden.

___________________________________________________________________________________

Archivbeitrag Dezember 2021

BEG-Förderung ändert sich zum 01.02.2022

 Einsparung von CO2 noch stärker im Fokus

Die Bundesregierung ändert die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG): Fördergelder fließen in Zukunft vermehrt dahin, wo das CO2-Einsparpotenzial am höchsten ist – in Gebäudesanierungen und besonders effiziente Neubauten.

Im Gegenzug entfällt das Förderbudget für Neubauten der Effizienzhaus-Stufe 55.

Das bedeutet konkret:

  • Die Förderung der Effizienzhaus-Stufe 55 (einschließlich Erneuerbare-Energien-Klasse und Nachhaltigkeits-Klasse) bei Neubauten können Sie noch bis 31.01.2022 beantragen – sie entfällt zum 01.02.2022.
  • Andere Effizienzhaus-Stufen fördern wir unverändert.

Bitte beachten Sie, dass der KFW Antrag bei der KFW Bank vor dem 01.02.2022 eingegangen sein muss.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

weitere Artikel die ihnen gefallen könnten

>